Optimierung der Zusammenarbeit im Team

Ziele und Nutzen

Gutes Verständnis untereinander im Teamleiter-Team in Hinblick auf Persönlichkeit, Arbeitshaltung und -präferenzen

Kennenlernen und Ausprobieren von pragmatischen Instrumenten bzw. Methoden im Rahmen der Zusammenarbeit

Erlernen von praktischen Tipps und Tricks in herausfordernden Teamsettings

Inhalt

  • Jeder Mensch „tickt“ anders: das etwas andere Kennenlernen der Teamplayer
    • Was macht mich und meine Kollegin/ meinen Kollegen aus?
    • Welche Präferenzen habe ich und meine Kolleginnen und Kollegen in Hinblick auf den Arbeitsstil?
    • Welche Stärken kann ich einbringen und auf welche Stärken/ Expertise kann ich bei meinen Kolleginnen und Kollegen zurückgreifen?
  • Erfolgsfaktoren und Stolperfallen auf dem Weg zum Ziel
    • Was hilft mir, mein Ziel zu erreichen? Was, wen und wie viel Zeit benötige ich dafür? Wie gehe ich es sinnvoll an?
    • Was hindert mich daran, meine Aufgabe im vorgegebenen Zeitrahmen zu erledigen/ Schwierigkeiten zu eskalieren/ mir Unterstützung zu suchen?
  • Instrumente und Methoden einer effektiven und effizienten Zusammenarbeit
    • Welche Möglichkeiten des Kollegialen Austauschs kann ich nutzen? Wie mache ich das?
      Wie komme ich schnellstmöglich an benötigte Informationen/ Ergebnisse? Was kann ich machen, um die Zusammenarbeit so ergebnis- und (intern) kundenorientiert wie möglich zu planen und zu gestalten?
  • Gestalten herausfordernder Teamsituationen (Praxisbeispiele)
    • Welche Tools und Techniken helfen mir, um z. B. Konflikte in Hinblick auf Interessen, Prioritäten, Qualität, Arbeitshaltung, ö. ä. in meinem Team oder mit meinen Kolleginnen/ Kollegen zu identifizieren und zu lösen?

Zielgruppe

Teamleiter-Team (Abteilung/ Projekt) (m/w/d)

Dauer

2,5 Tage (2 Tage Training/ 0,5 Tage Reflexion ca. 3 Monate später), vor Ort

Ihr Ansprechpartner

Simone Riga

Simone Riga
Beraterin, Trainerin & Coach

Welfenstraße 10a
90475 Nürnberg


+49 (0)911 95 321 365
+49 (0)171 834 90 50

Zum Beraterprofil

Zurück