Category Manager m/w/d Travel Retail - Wien
Das sind Ihre Aufgaben
- Sie verantworten das Category Management für die Retail Stores unseres Klienten an den Flughäfen in Österreich
- Sie steuern die Sortimentsmatrix Presse, Buch, Travel Essentials (Non Food/ Food) und entwickeln diese ständig weiter
- Optimierung von Performance, Platzierungen und Flächenbewirtschaftung
- Sie sammeln Ideen auf internationalen Messen, erkennen Innovationen und produktbezogene Trends und integrieren sie
- Führung der Einkaufs- und Jahresgespräche
- Sie steuern Umsatz- und Margenentwicklung und sichern die Zielerreichung
- Sie pflegen Ihr Lieferantennetzwerk und entwickeln es aktiv weiter
- Sie sind Schnittstelle zwischen Lieferanten und internen Abteilungen
- Sie arbeiten mit an der Entwicklung neuer Vertriebs- und Vermarktungskonzepte
- Sie haben den Markt ständig im Blick, analysieren Trends und Kaufverhalten
- Gemeinsam mit Ihrem Team erstellen Sie Reports in SAP und kümmern sich um Datenpflege sowie Artikelanlage
Das bringen Sie mit
Sie haben nach Ihrer kaufmännischen Ausbildung oder Ihrem betriebswirtschaftlichen Studium fundierte Berufserfahrung als Category Manager*in bzw. Einkäufer*in mit POS-Bezug gesammelt. Oder Sie verfügen über Vertriebserfahrung aus dem filialisierten Einzelhandel und sind mit Sortimentssteuerung vertraut. Sie können sich für die Arbeit mit Vertriebskonzepten an Flughäfen begeistern, finden die damit verbundenen Möglichkeiten spannend und sind nun bereit für den nächsten Schritt.
Sie haben ein gutes Gespür für Trends und sind stets auf der Suche nach Innovationen. Sie verfügen über hohe Eigenmotivation, sind zielstrebig und ideenreich und schätzen es, den Markt aktiv zu bearbeiten. Sie denken unternehmerisch, sind sicher im Umgang mit Kennzahlen sowie der Nutzung von WKZ und NRI.
Sie überzeugen mit Ihrer gewinnenden Persönlichkeit, sind souverän, kommunikationsstark und verhandlungssicher. Sie verfügen über hohe Sozialkompetenz, sind zuvorkommend und offen, bodenständig und umsetzungsorientiert. Sie bringen Reisebereitschaft mit, sind sicher in der Nutzung von MS-Office und haben idealerweise auch Erfahrung mit einem Warenwirtschaftssystem wie SAP. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
Eine attraktive, vielseitige Aufgabe mit Gestaltungspotenzial in einem spannenden Umfeld und einem gesunden Unternehmen. Die Position bietet innerhalb von 2 Jahren die Chance zur Weiterentwicklung in Richtung Einkaufsleitung. Ihr Arbeitsplatz ist am Flughafen Wien.
Das Unternehmen
Unser Klient ist mit innovativen Gastronomie- und Retail-Konzepten an Verkehrszentren in Österreich und international sehr erfolgreich. Unternehmenskultur und das Gespür für Trends tragen zu diesem Wachstum bei.
Ihr Ansprechpartner
Hansjörg Beck
Personalberater Handel & Markenartikel (Nonfood)
Bussardstr. 1 b
83556 Griesstätt