Sales & Project Manager m/w/d E-Commerce

Aufgabe

  • Projektverantwortliche Entwicklung und Gestaltung einer Plattform-Strategie für den Online-Vertrieb national/ international
  • Auswahl der hierfür geeigneten Plattformen (national und international)
  • Weiterentwicklung der digitalen Vertriebsstrategie
  • Verantwortlich für Projektdefinition, Budget- und Terminplanung sowie deren Überwachung und für die Erreichung der Projektziele
  • Schnittstellenfunktion mit dem Anspruch zur Entwicklung von lösungsorientierten Ansätzen in Bezug auf Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung – sowohl in der internen als auch in der externen Zusammenarbeit.
  • Neukundengewinnung und Erschließung neuer Märkte in Zusammenarbeit mit den regionalen Sales Teams
  • Ganzheitliche Betreuung der Pure-Player, mit dem Ziel die Performance im eCommerce Umfeld aktiv voranzutreiben
  • Optimierung bestehender und Einführung neuer Prozesse zum Ausbau und zur Stärkung der Kundenbeziehung und der Bearbeitungsqualität
  • Steuerung des Orderabwicklungsprozesses und Koordination beteiligter Stakeholder
  • Analyse des Geschäftsverlaufs, Monitoring, sowie Entwicklung und Überwachung von Pureplayer bezogenen KPIs um Handlungsbedarf zu erkennen und Zielabweichungen frühzeitig zu korrigieren
  • Aufbau eines E-Commerce Teams entsprechend der weiteren Umsatzentwicklung in diesem Segment

Anforderungen

Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation. Sie bringen fundierte Erfahrung im Marktaufbau sowie dem Aufbau von Prozessen und Strukturen im Onlinevertrieb der Mode- oder NF-Konsumgüterindustrie bzw. bei einem der Pure Player mit.

Sie verfügen über Expertise in der Zusammenarbeit mit digitalen Vertriebsplattformen und kennen ihre Geschäftsmodelle und Prozesse. Digitalisierung und eCommerce sind Ihre Themen, Sie sind modeaffin und haben ein gut entwickeltes Verständnis für Saisonalität.

Sie haben Erfahrung im internen Aufbau professioneller Strukturen (Roadmap, Teilziele, Aufbau Projektteam).

Sie sind Netzwerker mit Innovationskompetenz und ausgeprägter Kundenorientierung. Sie haben strategische Stärken, können überzeugen, sind kommunikativ, analytisch, gut strukturiert und handeln eigenverantwortlich. Lösungsorientierung, Verhandlungsstärke, Ergebnisfokussierung und der Blick über den Tellerrand sind weitere wichtige Eigenschaften.

Internationale Reisebereitschaft und sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab.

Angebot

Eine anspruchsvolle, strategisch ausgerichtete, vielseitige und eigenverantwortliche Aufgabe in einem inspirierenden Unternehmensumfeld. Berichtslinie: Vorstand.

Die Tätigkeit ist remote möglich; ein Umzug ist daher nicht unbedingt erforderlich.

 

Unternehmen

Das inhabergeführte und wirtschaftlich sehr gesunde deutsche Schuhunternehmen zeichnet sich durch seine marktführende Stellung, Gespür für modische Trends und hohe Standards, Wachstum und eine vorbildliche Unternehmenskultur aus.

 

Ihr Ansprechpartner

Hansjörg Beck
Personalberater Handel & Markenartikel (Nonfood)

Bussardstr. 1 b
83556 Griesstätt


+49 (0)8039 827 95 11

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